So bleiben Sie auch im Alter fit
Mit 80 noch Reisen, alles selbst erledigen und dazu noch richtig gut aussehen statt eine Haushaltshilfe aus Polen in Anspruch nehmen zu müssen und im Alltag auf Treppenlifte angewiesen zu sein: Wie dieser Traum eines wohl jeden in Erfüllung gehen kann, erfahren sie hier.
Zuallerst empfiehlt es sich, von allem Vermeidlichen und Negativem Abstand zu nehmen. Sie waren 10 Jahre Raucher? Hören sie damit auf, es bringt ihnen nichts und ist Gift für ihren Körper! Der Burger oder das Wiener Schnitzel schon zum Mittagessen? Verzichten sie darauf und heben sie es sich für die besonderen Tage auf, denn Tierisches Fett ist schlecht für ihren Körper und auch mit Salat und Vollkornbrot wird man satt. Auf Fast-Food sollte ebenfalls ganz verzichtet werden. Zu negative Auswirkungen auf Herz und Wohlbefinden haben die darin enthaltenen Transfette. Der Schlüssel zu einer guten Fitness im Alter neben der Ernährung ist der Sport. Egal wie alt sie sind, es ist nie zu spät mit dem Joggen anzufangen, vor allem sollte nie damit aufgehört werden. Es sollte klar sein, das mit 70 und älter keine Höchstleistungen mehr vollbracht werden können, dennoch muss der innere Schweinehund überwunden werden und der Gesundheit damit etwas gutes zu tun. Ob eine Stunde, 30 Minuten oder gar nur eine Viertelstunde: Es kommt nicht auf die Dauer an, viel wichtiger ist die Regelmäßigkeit. Wer jeden Tag seine Runde joggt, minimiert sein Infarktsrisiko essentiell und fühlt sich danach auch noch richtig gut- Versprochen! Natürlich sind auch andere Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Tennis möglich, diese erfordern allerdings zusätzliches Equipment und machen die Sache dadurch etwas komplizierter. Weitere Dinge, denen ein positive Wirkung auf die Altersgesundheit nachgesagt werden sind Kefir und Sushi. Dies jedoch vor allem deshalb weil die Menschen in Japan und im Kaukasus weltweit im Schnitt am ältesten werden.
Als Nichtraucher, wenig Fleischesser und sportlich aktiver Mensch sind sie jedoch auch so auf der sicheren Seite.